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Patientinnen und Patienten, An- und Zugehörige, Mitarbeitende und andere Kunden des Immanuel Krankenhauses Berlin können sich mit Problemen, Lob, Kritik oder Beschwerden jederzeit an das Qualitätsmanagement wenden. Jede Form der Beanstandung wird von uns entgegengenommen und an die jeweils zuständigen Personen bzw. Bereiche weitergeleitet. Durch eine strukturierte Erfassung, Bearbeitung und Auswertung der Mitteilungen können Schwachstellen identifiziert und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit abgeleitet werden.

Trotz intensiver Bemühungen kann es nicht immer gelingen, jeder Erwartung und allen Ansprüchen gerecht zu werden. Deshalb freuen wir uns über Ihre Wünsche und Anregungen, damit wir Optimierungspotentiale schneller erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen können. Natürlich hilft Ihnen auch jeder Mitarbeitende weiter, wenn Sie ein Anliegen haben.

Gern nehmen wir Ihre Anregungen, Wünsche und Vorschläge per Post, E-Mail oder auch persönlich entgegen: Als Ansprechpersonen stehen Ihnen bei Fragen Anne Klatt und Thomas Fricke zur Verfügung.

Ihre Ansprechpersonen für die Standorte Berlin-Buch und Berlin-Wannsee

Ihre Meinung ist uns wertvoll!

Patientenfürsprecher

Die Patientenfürsprecherin und der Patientenfürsprecher eines Krankenhauses in Berlin werden durch das jeweilige Bezirksamt, Abteilung Soziales und Gesundheit, benannt. Die Fürsprecher haben in der Regel keine medizinische Ausbildung.

Die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher sind Vermittler zwischen Patientinnen und Patienten und Klinik. Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher arbeiten im Interesse der Patienten ehrenamtlich in den Krankenhäusern. Sie sind unabhängig, nicht weisungsgebunden, unterstützen Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus, beraten in Sozialrechts- und Behördenangelegenheiten. Ferner beraten sie das Krankenhaus durch Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Ihre gesetzlich vorgegebenen Aufgaben leisten sie unter strikter Wahrung der Vertraulichkeit.

Die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher bringen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen sowie Kenntnisse rechtlicher und krankheitsbedingter Problemsituationen ein, um in Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung die ihnen gestellte Aufgabe zu erfüllen.

In regelmäßigen Sprechstunden in den Räumlichkeiten des Krankenhauses haben die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Scheuen Sie sich nicht, sie anzusprechen! Wann und wo die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher im Hause anzutreffen sind, entnehmen Sie bitte den Aushängen bzw. wenden Sie sich an das Personal der Stationen.

Patientenfürsprecherin Standort Berlin-Buch

Patientenfürsprecher Standort Berlin-Wannsee

Geprüft, ausgezeichnet und zertifiziert

  • Der Verband Rheumatologischer Akutkliniken hat dem Immanuel Krankenhaus Berlin erneut sein Qualitätsgütesiegel für den Zeitraum 2024 bis 2025 verliehen.

  • Logo endoCert

    Die Abteilung Untere Extremität, Endoprothetik, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie des Immanuel Krankenhaus Berlin ist zertifiziertes EndoProthetikZentrum.

  • DVO-Logo Osteologie

    Der Bereich Osteologie und Stoffwechselerkrankungen ist seit 2008 zertifiziertes Klinisches osteologisches Schwerpunktzentrum DVO.

  • Die Abteilung Orthopädie: Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie des Immanuel Krankenhaus Berlin ist mit dem Focus-Siegel TOP-Mediziner 2023 für Handchirurgie ausgezeichnet.

  • Die Abteilung Orthopädie: Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie des Immanuel Krankenhaus Berlin ist mit dem Focus-Siegel TOP-Mediziner 2023 für Schulterchirurgie ausgezeichnet.

  • Die Abteilung Orthopädie: Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie des Immanuel Krankenhaus Berlin ist mit dem Focus-Siegel TOP-Mediziner 2023 für Ellenbogenchirurgie ausgezeichnet.

  • Die Abteilung Orthopädie: Untere Extremität, Endoprothetik, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie des Immanuel Krankenhaus Berlin ist mit dem Focus-Siegel TOP-Mediziner 2023 für Fußchirurgie ausgezeichnet.

  • Die Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie des Immanuel Krankenhaus Berlin ist mit dem Focus-Siegel TOP-Mediziner 2023 für Rheumatologie ausgezeichnet.

  • Logo Saubere Hände

    Für die konsequente Handhygiene in der Patientenversorgung wurde das Immanuel Krankenhaus Berlin mit dem Bronze-Zertifikat der "Aktion Saubere Hände" ausgezeichnet.

  • Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

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Zu Qualität & Sicherheit