Zum Seiteninhalt springen

Naturmedizin kann langfristig postive Effekte auf unseren Körper haben und ohne Nebenwirkungen sowohl vorbeugend als auch lindernd auf bestimmte Krankheiten wirken. In der Naturheilkunde werden wissenschaftliche Methoden genutzt und in die moderne Medizin integriert. Doch was genau kann die Natur eigentlich und wo stößt sie an ihre Grenzen?

Das besondere an der Naturheilkunde sei, dass sie die Selbstheilungskräfte anrege, sagt Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, im Gespräch im "Dr. Wimmer Talk" im NDR. Für die Wirksamkeit würde es auch immer mehr Studien und wissenschaftliche Belege geben.

Welche Menschen wenden sich an die Naturmedizin? Was für Krankheiten und Beschwerden lassen sich mit der Kraft der Natur lindern oder vorbeugen? Welche Therapien und Wirkstoffe kommen in der Naturheilkunde zum Einsatz und was muss man beachten, um langfristige Erfolge zu erzielen? Das sehen Sie in dem Gespräch mit den Studiogästen Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Rheumapatientin Nicola Bethe und Apothekerin Simone Kolberg bei Dr. Wimmer.