Zum Seiteninhalt springen

Körper und Geist stecken bekanntlich voller Rätsel. Wenn etwa ein Salatblatt und eine Tomate neben dem Schnitzel liegen, sind die Gedanken an gesunde Ernährung und Kalorien meist verflogen. Dieses Phänomen konnte in Untersuchungen belegt werden und wird als Heiligenschein-Effekt bezeichnet. Warum es dennoch besser ist, das Dessert gleich danach zu genießen und nicht viel später zwischendurch, erklären Prof. Andreas Michalsen, seit 2009 Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin, und Prof. Georg Seifert, Kinderarzt und Experte für Naturheilkunde an der Charité, im neuen Podcast „Geheimnisse der Gesundheit“ bei „Podimo“.

„Bild“-Medizinautorin Sarah Majorczyk befragt die Naturkundeexperten im Podcast zu Themen wie Ernährung, Schlaf, Stressabbau oder Herzgesundheit. Gerade naturheilkundliche Verfahren werden in der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten immer beliebter. Sie sind in Studien gut erforscht. Momentan wertet Andreas Michalsen als Projektleiter zum Beispiel eine Studie über die Effekte der klinischen Waldtherapie auf physische und psychische Faktoren aus. 

Zur Kneipp´schen Wassertherapie, die sich gut in den Alltag integrieren lässt, gibt es eine ganze Podcast-Folge. In einer anderen zum Thema Stress werden Wege aus den ewigen To-do-Listen aufgezeigt. Auch Berührungen und positive zwischenmenschliche Beziehungen wirken sich auf die Gesundheit aus. So wurde in einer Studie herausgefunden, dass die Überlebenschancen von Patienten auf Intensivstationen deutlich höher sind, wenn sie die Frage, ob sie glaubten, dass sie jemand liebe, bejahten. 

Weshalb braunes Fett gut ist, warum es sich lohnt, auf Reisen schwarzes Klebeband mitzunehmen und ob man auch nüchtern betrunken sein kann, gibt´s auf „Podimo“ zu hören.

Link zum Podcast (kostenpflichtiges Angebot)

Mehr über die Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin