Zum Seiteninhalt springen

Manche möchten abnehmen und frühjahrsfit werden, andere möchten Körper und Seele reinigen. Welche Fastenvariante die passende ist und was im Körper beim Fasten passiert, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Auch als ergänzende Therapieform zur Schulmedizin kann Heilfasten bei Erkrankungen wie Bluthochdruck und Reizdarm sinnvoll sein. Wie Heilfasten im Körper bei diversen Erkrankungen wirkt, erfahren Sie in der Radio-Sendung „Im Gespräch“.

„Die meisten essen heute ohne Grund, ganz einfach, weil sie es können“. Die ständige Nahrungszufuhr überfordere den Stoffwechsel, Fasten dagegen sei eine Erholungspause für den Körper. Laut Prof. Dr. Andreas Michalsen könne Fasten der Einstieg sein, um die Ernährung und Ernährungsgewohnheiten langfristig umzustellen. Daneben gebe es erste wissenschaftliche Ergebnisse, die auf eine Präventivwirkung von Intervallfasten auf Erkrankungen hinweise.

Hören Sie die ganze Sendung „Im Gespräch“ auf Deutschlandfunk Kultur

Weitere Informationen zur Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin