Kontakt
Lese-Tipp: Wie gesund ist das Leben nach Zahlen?
8 Stunden schlafen, maximal 2000 Kilokalorien und 5 Mahlzeiten täglich zu sich nehmen. Prof. Andreas Michalsen erklärt in der „B.Z.“, woher diese Tageswerte kommen und wie diese zu bewerten sind.
Im Interview mit der „B.Z.“ gibt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, zu den bekannten Tageswerten wie täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen oder 10.000 Schritte gehen eine Einschätzung. Grundsätzlich gebe es von der Evidenz her diese Präzision der Zahlen nicht. Diese Werte können als Orientierung genutzt, sollten aber mit Vorsicht genossen werden. Das liege daran, dass jeder Mensch individuell sei und nicht alle Zahlen auf alle gleich zutreffen würden. Der Mediziner führt weitere Punkte an, warum die Tageswerte nicht als absolut betrachtet werden sollten.
Wie die Empfehlung 10.000 Schritte pro Tag zu gehen entstanden ist, warum auch schon 3000 Schritte hilfreich sein können und wovon diese Einschätzung abhängt, erläutert Prof. Dr. med. Andreas Michalsen. Zudem geht er darauf ein, warum das Zählen von Kalorien nicht sinnvoll ist, wovon die Schlafdauer abhängt und ob zweimal am Tag zwei Minuten Zähneputzen notwendig ist.