Zum Seiteninhalt springen

Ob unter Anleitung in einem Kurs oder allein vor dem Bildschirm kommt es weder auf eine Grenzüberschreitung noch auf eine überzogene Erwartungshaltung bei der Yoga-Praxisan. Auch Fitnessgeräte sind beim Yoga nicht notwendig, denn man benutze die Kraft des eigenen Körpers, erklärt Vijay Vyas, Ayurveda- und Yoga-Therapeut der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Dabei solle das Ziel nicht nur der muskuläre Aufbau, sondern auch Achtsamkeit und geistiger Fokus sein. Denn Yoga könne gesundheitliche Effekte auf Körper und Geist haben. 

Doch wie kann nun eine tägliche Yoga-Praxis im Alltag gelingen? Hierfür empfiehlt Yoga-Therapeutin Lena Groß, Yoga lieber häufiger und in realistischen Zeitspannen zu praktizieren sowie auf ähnliche Tageszeiten und Übungsorte zu achten. Beim Praktizieren der Asanas sei ein wichtiger Grundsatz: Immer weit vom Schmerz wegbleiben und mit Stabilität und Leichtigkeit üben.

Welche weiteren Anregungen und Tipps die beiden Yoga-Experten für korrekte Körperhaltungen, abwechslungsreiche Übungen, stabile und leichte Atmung geben, erfahren Sie im Tagesspiegel-Artikel. Das vollständige Interview erschien in der Printausgabe am 18.02.2024 oder ist online abrufbar.