Kontakt

FOCUS-Gesundheit 2026: Zehn Auszeichnungen für das Immanuel Krankenhaus Berlin
Erneute Auszeichnung von Focus-Gesundheit: Mehrere Mediziner erhielten das Siegel „TOP Mediziner 2026“. Zudem zählt das Krankenhaus zu den TOP Nationalen Fachkliniken für Fußchirurgie und zu den TOP Regionalen Krankenhäusern in Berlin.
Das Magazin FOCUS-Gesundheit hat in seiner aktuellen Klinik- und Ärzteliste 2026 erneut herausragende medizinische Leistungen ausgezeichnet. Das Immanuel Krankenhaus Berlin zählt dabei zu den prämierten Einrichtungen und Spezialisten.
Mehrere Mediziner des Hauses wurden mit dem begehrten FOCUS-Siegel „TOP Mediziner 2026“ geehrt:
- Dr. med. Michael Berndsen, Chefarzt, Orthopädie – Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie
Fachgebiete: Handchirurgie, Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie - Dr. med. Georg Garanin, Chefarzt, Orthopädie – Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie
Fachgebiete: Handchirurgie, Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie - Dr. med. Peter Naatz, Chefarzt, Orthopädie – Untere Extremität, Endoprothetik, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie
Fachgebiet: Fußchirurgie - Dr. med. Johannes Hertel, Leitender Oberarzt, Orthopädie – Untere Extremität, Endoprothetik, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie
Fachgebiet: Fußchirurgie
Darüber hinaus wurde das Immanuel Krankenhaus Berlin als „TOP Nationale Fachklinik 2026 – Fußchirurgie“ ausgezeichnet und zählt zudem zu den „TOP Regionalen Krankenhäusern 2026 – Berlin“.
Die Auszeichnungen basieren auf unabhängigen Recherchen, Empfehlungen von Fachkolleginnen und -kollegen sowie Patientenbewertungen und belegen die hohe medizinische Qualität und Spezialisierung des Hauses.
Methodik der FOCUS-Auszeichnungen
Die Auszeichnungen von FOCUS-Gesundheit werden in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut FactField (Hubert Burda Media) vergeben.
Die Methodik zur Erhebung der Kliniklisten basiert auf Daten von 1.618 Krankenhäusern und 14.384 Fachkliniken in Deutschland. FactField führt die Klinikbefragungen durch, wertet die Daten aus und liefert die Ergebnisse an FOCUS-Gesundheit. Bewertet werden unter anderem die medizinische Qualität, Patientenzufriedenheit, Ausstattung, Infrastruktur sowie Empfehlungen von Ärzten, Patienten und Krankenkassen.
Für die Große FOCUS-Ärzteliste („TOP Mediziner“) 2026 erhebt FactField die Primärdaten über Ärztebefragungen, recherchiert ergänzende öffentliche Daten und wertet diese aus. Die Vergabe des Siegels erfolgt auf Grundlage dieser Auswertungen nach definierten Kriterien von FOCUS-Gesundheit, einschließlich Leistungsspektrum, Spezialisierungen, innovative Behandlungsmethoden, klinische Studien und Publikationen.