Aktuelle Nachrichten

23.09.2015

„Wir kämpfen gemeinsam für die Krankenhäuser“

Das Immanuel Krankenhaus Berlin beteiligte sich an der bundesweiten Protestaktion am 23.9.2015 gegen die geplante Krankenhausreform, zu der die Deutsche Krankenhausgesellschaft aufgerufen hatte.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Nachricht - Aktionstag "Krankenhausreform - So nicht!" - Geschäftsführer Roy Noack

Unter dem Motto „Krankenhausreform - So nicht!“ nahm das Immanuel Krankenhaus Berlin am bundesweiten Aktionstag am 23. September 2015 gegen die geplante Krankenhausreform teil. Aufgerufen hatte dazu die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG).

„Wir kämpfen gemeinsam für eine auskömmliche Finanzierung unserer täglichen Arbeit“, begründet Roy J. Noack, Geschäftsführer des Immanuel Krankenhauses Berlin, die Teilnahme.

Der hohe Qualitätsstandard, der dem Immanuel Krankenhaus Berlin regelmäßig bescheinigt wird, sei durch eine Beschneidung der Mittel in Zukunft bedroht. Zudem sei das geplante Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) in sich widersprüchlich, da es zwar hohe Ansprüche formuliere, diese jedoch nicht ermögliche.

Als Höhepunkt der Protestaktion versammelten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Immanuel Krankenhauses Berlin an den beiden Standorten in Berlin-Wannsee und Berlin-Buch zu einer „Aktiven Mittagspause“. Parallel zur zentralen Kundgebung vor dem Brandenburger Tor ließen sie Luftballons mit Protestkarten in den Himmel aufsteigen. 

Sehen Sie einen Kommentar von Geschäftsführer Roy J. Noack zur Teilnahme des Immanuel Krankenhauses am Aktionstag der DKG auf dem YouTube Kanal der Immanuel Diakonie.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 05 September 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 09 September 2022
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche C
    mehr
  • 05 Oktober 2022
    Vorbereitungsabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche D
    mehr

Weitere Termine

  • Prof. Dr. med. Andreas Krause ist TOP-Mediziner 2022.

  • Dr. med. Michael Berndsen und Dr. med. Georg Garanin sind TOP-Mediziner 2022.

  • Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Direkt-Links