Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Abteilung Osteologie und Stoffwechselerkrankungen am Immanuel Krankenhaus Berlin.
Kontakt
Was ist Osteologie?
Osteologie bedeutet: Wir kümmern uns um Ihre Knochen.
Zum Beispiel bei Knochen-Schwund oder Rücken-Schmerzen.
Im Immanuel Kranken-Haus Berlin gibt es dafür eine eigene Abteilung.
Diese Abteilung arbeitet auch mit der Charité in Berlin zusammen.
Das ist ein sehr bekanntes Kranken-Haus.
Was macht die Abteilung für Osteologie?
Die Abteilung bietet viele Hilfen an.
Zum Beispiel:
- Es wird geprüft, wie stabil Ihre Knochen sind.
- Sie können spezielle Medikamente bekommen.
- Es gibt Übungen und Behandlungen für Ihre Gesundheit.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Knochen gesund halten.
Zum Beispiel mit Bewegung und gesunder Ernährung.
Es gibt auch eine Tages-Klinik.
Das bedeutet:
Sie kommen nur tagsüber zur Behandlung.
Am Abend gehen Sie wieder nach Hause.
Das ist gut für Menschen mit dauerhaften Schmerzen.
Wer kann in die Osteologie kommen?
Alle Menschen mit Knochen-Problemen können kommen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Knochenschwund
- Menschen mit Rückenschmerzen
- Menschen mit seltenen Knochen-Erkrankungen
Sie können ohne Übernachtung kommen.
Das nennt man ambulant.
Oder Sie bleiben über Nacht im Kranken-Haus.
Das nennt man stationär.
Für den stationären Aufenthalt brauchen Sie eine Überweisung vom Arzt.
Wer arbeitet dort?
In der Abteilung arbeiten viele Fach-Leute:
- Ärzte für Knochen-Erkrankungen
- Pflegekräfte, die sich gut kümmern
- Therapeuten, die Übungen machen
- Menschen im Büro, die Termine machen und helfen
Alle arbeiten zusammen.
Sie wollen, dass es Ihnen besser geht.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Königstraße 63, 14109 Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 30 80505-622