Zum Seiteninhalt springen

Was ist Seel-Sorge?

Seel-Sorge heißt:

Jemand hört Ihnen zu.

Zum Beispiel, wenn Sie Sorgen haben.

Oder wenn Sie traurig sind.

Im Immanuel Kranken-Haus Berlin gibt es Seel-Sorger und Seel-Sorgerinnen.

Sie sprechen mit kranken Menschen und mit deren Familien.

Sie helfen bei Fragen und bei Ängsten.

Oder wenn man einfach reden möchte.

Was macht die Seel-Sorge?

Die Seel-Sorge bietet:

Alles ist freiwillig.

Und alles ist kostenlos.

Wer arbeitet in der Seel-Sorge?

In Berlin-Wannsee arbeitet Pastorin Marion Wunderlich.

Sie ist Seel-Sorgerin.

Sie ist für Sie da und hört Ihnen zu. 

In Berlin-Buch arbeitet Pastor Ralf-Peter Greif.

Er ist Seel-Sorger und macht oft Gespräche und Gottes-Dienste.

Wie erreicht man die Seel-Sorge?

Sie können das Pflege-Personal fragen.

Sie können auch selbst anrufen:

Was ist der „Raum der Stille“?

Im Kranken-Haus gibt es einen besonderen Raum.

Er heißt: Raum der Stille.

Dort ist es ruhig.

Dort kann man beten.

Oder nachdenken.

In Berlin-Buch gibt es dort auch Gottes-Dienste.

Sie möchten uns erreichen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Adresse:

Berlin-Buch:

Lindenberger Weg 19

13125 Berlin

Berlin-Wannsee

Königstraße 63

14109 Berlin

Unsere Telefon-Nummer:

Berlin-Buch: +49 33433 55-0

Berlin-Wannsee: +49 30 80505-277