Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über den Bereich Seelsorge am Immanuel Krankenhaus Berlin.
Kontakt
Was ist Seel-Sorge?
Seel-Sorge heißt:
Jemand hört Ihnen zu.
Zum Beispiel, wenn Sie Sorgen haben.
Oder wenn Sie traurig sind.
Im Immanuel Kranken-Haus Berlin gibt es Seel-Sorger und Seel-Sorgerinnen.
Sie sprechen mit kranken Menschen und mit deren Familien.
Sie helfen bei Fragen und bei Ängsten.
Oder wenn man einfach reden möchte.
Was macht die Seel-Sorge?
Die Seel-Sorge bietet:
- Gespräche über Sorgen und Ängste
- Gemeinsames Beten
- Segens-Wünsche
- Abendmahl feiern
- Gottes-Dienste im „Raum der Stille“
- Gruppen zum Reden, zum Beispiel über das Leben mit einer chronischen Krankheit
Alles ist freiwillig.
Und alles ist kostenlos.
Wer arbeitet in der Seel-Sorge?
In Berlin-Wannsee arbeitet Pastorin Marion Wunderlich.
Sie ist Seel-Sorgerin.
Sie ist für Sie da und hört Ihnen zu.
In Berlin-Buch arbeitet Pastor Ralf-Peter Greif.
Er ist Seel-Sorger und macht oft Gespräche und Gottes-Dienste.
Wie erreicht man die Seel-Sorge?
Sie können das Pflege-Personal fragen.
Sie können auch selbst anrufen:
- Berlin-Wannsee: Telefon +49 30 80505-277
- Berlin-Buch: Telefon +49 30 94792-460
Was ist der „Raum der Stille“?
Im Kranken-Haus gibt es einen besonderen Raum.
Er heißt: Raum der Stille.
Dort ist es ruhig.
Dort kann man beten.
Oder nachdenken.
In Berlin-Buch gibt es dort auch Gottes-Dienste.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Berlin-Buch:
Lindenberger Weg 19
13125 Berlin
Berlin-Wannsee
Königstraße 63
14109 Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
Berlin-Buch: +49 33433 55-0
Berlin-Wannsee: +49 30 80505-277