Zum Seiteninhalt springen

Was sind die wichtigsten Symptome und Ursachen?

Es können verschiedene Anteile des Daumens angelegt sein. Ist nur die Daumenspitze betroffen, erscheint diese etwas verdickt. Manchmal gibt es aber auch einen zusätzlichen Daumen, welcher dann nicht voll funktionstüchtig ist. Es handelt sich um eine eblich bedingte Fehlbildung, die beidseits auftreten kann.

Diagnose und Therapiemöglichkeiten

Entscheidend ist die klinische Untersuchung. Manchmal kann man bei kleinen Kindern bereits auf Röntgenbildern Knochenkerne erkennen.

Ein Doppeldaumen sollte frühzeitig opereriert werden, da er oft die Funktion der gesamten Hand stört. Auch Strukturen wie Sehnen und Bänder, die meist insgesamt nicht normal angelegt sind, müssen rekonstruiert werden. Manchmal werden auch zwei indentisch kräftig angelegte Daumen teilweise entfernt und die verbliebenen Anteile werden fusioniert. Je nach Art der Operation erfolgt eine mehrwöchige Ruhigstellung.