Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie am Immanuel Krankenhaus Berlin.
Kontakt
Was macht die Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie am Immanuel Krankenhaus Berlin?
Die Abteilung hilft Menschen mit Rheuma.
Rheuma ist eine Krankheit.
Die Krankheit macht Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.
Auch das Abwehr-System vom Körper kann krank werden.
Das Abwehr-System heißt: Immun-System.
Manchmal greift das Immun-System den eigenen Körper an.
Dann nennt man das: Auto-Immun-Krankheit.
Welche Hilfe gibt es?
Die Abteilung macht viele Behandlungen.
Zum Beispiel:
Untersuchungen, um Rheuma zu erkennen.
Medikamente gegen Entzündungen.
Behandlung gegen Schmerzen.
Übungen für den Körper.
Übungen für den Alltag.
Behandlung mit Kälte.
Tages-Klinik:
Man kommt am Morgen ins Kranken-Haus.
Man geht am Abend wieder nach Hause.
Wer bekommt Hilfe?
Alle Menschen mit Rheuma können kommen.
Auch Menschen mit Schmerzen in den Gelenken.
Auch junge Leute, wenn sie nicht mehr zum Kinder-Arzt oder zur Kinder-Ärztin gehen.
Wer arbeitet dort?
Viele Menschen arbeiten dort.
Zum Beispiel:
- Ärzte und Ärztinnen
- Pflege-Kräfte
- Therapeuten und Therapeutinnen
Alle arbeiten zusammen.
So bekommen Patienten und Patientinnen die beste Hilfe.
Wo ist die Abteilung?
Die Abteilung ist an zwei Orten in Berlin.
Ein Ort ist Berlin-Buch.
Der andere Ort ist Berlin-Wannsee.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Berlin-Wannsee: Königstraße 63, 14109 Berlin
Berlin-Buch: Lindenberger Weg 19, 13125 Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
Berlin-Wannsee: +49 30 80505-292
Berlin-Buch: +49 30 94792-300
Unsere E-Mail-Adresse:
Berlin-Wannsee: berlin.rheumatologie@immanuel.de
Berlin-Buch: E-Mail schreiben