Kontakt
Lese-Tipp: Über die medizinische Wirkung von exotischen Gewürzen und Kräutern
Ob man mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Zimt wirklich Blutzucker- und Cholesterinwerte senken oder Gelenkproblemen vorbeugen kann, erläutert Prof. Andreas Michalsen in einem Beitrag in der „WELT“.
Vor Gelenkproblemen und verkalkten Gefäßen schützen oder Blutdruck senken – diese positiven Effekte werden exotischen Gewürzen und Kräutern wie Zimt, Kreuzkümmel und Kurkuma zugeschrieben. Wie schätzt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, die medizinische Wirkung ein? Kurkuma sei kein Wundermittel, auch wenn er es selbst als Unterstützung in vielen Fällen empfehle. Auch bei Zimt gebe es zwar experimentelle Hinweise auf eine Wirkung bei Diabetes-Patienten, aber die Evidenz sei letztlich zu schwach, so der Mediziner.
Warum es sich dennoch lohnt, die Nahrung mit diesen Gewürzen anzureichern, welche positive Wirkung von ihnen ausgeht und warum es dabei auf die Vielfalt an Gewürzen ankommt, führt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen im Welt-Artikel aus.