Zum Seiteninhalt springen

Das Immanuel Krankenhaus Berlin am Standort Wannsee denkt an die Zukunft und somit auch an die nächsten Auszubildenden. Aus diesem Grund haben sich Manuela Sommerfeld und Maria Koerke vom Team Boys'Day an die Arbeit gemacht und am 25. April den ersten Boys'Day bzw. Jungen-Zukunftstag geplant und mit tatkräftiger Unterstützung durchgeführt.

Das Angebot nahmen fünf junge Männer zwischen 11 und 15 Jahren gerne an und erlebten einen spannenden Tag voller Einblicke in unterschiedliche medizinische Bereiche. Der Tag war gespickt mit einer digitalen Schnitzeljagd mittels QR-Codes - ganz nach dem Motto „Handy raus, überraschen lassen und Lösung finden“.

Nach kurzer Zeit und dem ersten QR-Code hatten alle fünf Dienstkleidung an und fühlten sich wie ein Teil des Teams. Im Anschluss bekamen sie einen kurzen Überblick über die Klinik und die Ausbildungsmöglichkeiten. Genug geredet und zugehört, es ging zu unserer stellvertretenden Wundschwester und endlich in den praktischen Teil. Die Jungs haben einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten einer Wundschwester erhalten und übten gegenseitig die Wundversorgung. Die Bedeutung von Hygiene und Wichtigkeit der Händedesinfektion brachten wir ihnen mit Hilfe der UV Lampe und einem Suchbild näher. Nach einem kurzen Rätsel ging es in die Physiotherapie, wo sie die Kältekammer mit großem Staunen betrachteten und gleich bei der Benutzung Hilfestellung leisten durften. Der Schlingentisch und Barfußpfad wurde ebenfalls ausprobiert. Zum Schluss durften die fünf Jungs noch gemeinsam ein EKG schreiben und lauschen, ob sie den Blutdruck des anderen hören bzw. den Puls spüren. Ein aufregender Tag ging zu Ende und auch zum Abschied gab es noch einen QR-Code.

Die Jungs waren begeistert von unserem ersten Boys'Day, bei dem sie viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen haben. Das Team Boys'Day freut sich jetzt schon auf den 3. April 2025, wenn es wieder heißt: Boys'Day im Immanuel Krankenhaus Berlin am Wannsee.

Ein großes Dankeschön geht speziell an unsere Wundexpertin Claudia Görner, die Chefin der Physiotherapie Viola Grenz-Lietke und unseren EKG-Engel Nese Bayburt.

Mehr Informationen zum Immanuel Krankenhaus Berlin