Unser Angebot
Erfahren Sie, mit welchen Leistungen der Sozialdienst Betroffene unterstützen kann. Die Angebote richten sich gleichermaßen an Patienten und Angehörige.
Kontakt
Was leistet der Sozialdienst?
Im Kontext des häufig als belastend erlebten Krankenhausaufenthaltes bieten wir eine menschennahe, ressourcen- und lösungsorientierte Beratungsarbeit für Patientinnen und Patienten. Nach Absprache mit den Patienten wird auch das soziale Umfeld gerne mit einbezogen.
Seit Januar 2012 sieht der Gesetzgeber (GKV-Versorgungsstrukturgesetz) als verpflichtenden Bestandteil der Krankenhausbehandlung ein erfolgreiches Entlassungsmanagement vor, das bedeutet, dass der Übergang vom Klinikaufenthalt in das Leben danach durch Beratung erleichtert werden soll.
Aufgrund ihrer interdisziplinären Fachkenntnisse sind SozialarbeiterInnen besonders qualifiziert, eine passgenaue und individuelle Anschlussversorgung in die Wege zu leiten. Die multiprofessionelle Kommunikation und Zusammenarbeit im Krankenhaus sowie der Umgang mit Behörden, Kostenträgern und Institutionen des Gesundheitswesens sind dabei integraler Bestandteil.
Unsere Einrichtung führt das Entlassmanagement nach den gesetzlichen Richtlinien durch.
Welche Beratung wird angeboten?
Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung bzw. Vermittlung von Diensten und Einrichtungen erfolgt schwerpunktmäßig zu:
- ambulanter/teilstationärer und stationärer Pflegeleistung
- häuslicher Krankenpflege/Haushaltshilfe
- Anschlussheilbehandlung sowie ambulanten/stationären Heilverfahren
Wie können Sie die Beratung erhalten?
- Bitte wenden Sie sich schon im Vorfeld eines Eingriffs an uns, damit wir langfristig Ihre Unterstützung planen können. Eine Voranmeldung im Zeitraum von 4 – 6 Wochen ist wegen der Anschlussbehandlung (Reha) erwünscht.
- Wenn Sie in unserem Hause sind, teilen Sie bitte dem Ärztlichen Dienst oder Pflegepersonal Ihrer Station mit, dass Sie eine Sozialberatung wünschen, dann vereinbaren wir gerne einen persönlichen Gesprächstermin.