Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über den Sozialdienst im Immanuel Krankenhaus Berlin.
Kontakt
Was macht der Sozial-Dienst?
Der Sozial-Dienst hilft Menschen im Krankenhaus.
Er hilft Patientinnen und Patienten.
Er hilft auch den Familien der Patienten.
Der Sozial-Dienst hilft bei Problemen im Leben.
Zum Beispiel bei Fragen zu Geld oder Pflege.
Oder wenn man nicht mehr arbeiten kann.
Der Sozial-Dienst spricht mit den Ärzten und Ärztinnen, Pflegern und Pflegerinnen und Therapeuten und Therapeutinnen.
Alle arbeiten zusammen.
Der Sozial-Dienst berät bei Problemen.
Er hilft beim Ausfüllen von Anträgen.
Zum Beispiel für Pflege-Geld oder Reha.
Er hilft, wenn man Pflege zu Hause braucht.
Oder wenn man in ein Pflege-Heim gehen soll.
Er hilft bei der Suche nach Hilfs-Mitteln.
Zum Beispiel einem Roll-Stuhl.
Er informiert über Geld-Hilfe.
Er hilft, andere Beratungs-Stellen zu finden.
Er bietet Kurse für pflegende Angehörige an.
Wer kann Hilfe bekommen?
Alle Patienten und Patienten im Immanuel Kranken-Haus Berlin können Hilfe bekommen.
Auch ihre Familien oder Freunde können Hilfe bekommen.
Die Hilfe vom Sozial-Dienst kostet nichts.
Man muss nur sagen: „Ich möchte mit dem Sozial-Dienst sprechen.“

Wer arbeitet im Sozial-Dienst?
Im Sozial-Dienst arbeiten erfahrene Sozial-Arbeiterinnen.
Sie haben eine besondere Ausbildung.
Sie kennen sich gut mit Problemen im Leben aus.
Es gibt zwei Teams:
Ein Team arbeitet in Berlin-Wannsee.
Ein anderes Team arbeitet in Berlin-Buch.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Standort Berlin-Wannsee:
Königstraße 63, 14109 Berlin
Standort Berlin-Buch:
Lindenberger Weg 19, 13125 Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
Standort Berlin-Wannsee: +49 30 80505-379
Standort Berlin-Buch: +49 30 94792-410
Unsere E-Mail-Adresse:
Standort Berlin-Wannsee: berlin.sozialdienst@immanuel.de