Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Physio-Therapie am Immanuel Krankenhaus Berlin.
Kontakt
Was ist Physio-Therapie?
Physio-Therapie hilft bei Schmerzen.
Physio-Therapie hilft, sich besser zu bewegen.
Besonders Menschen mit Problemen in den Gelenken oder Muskeln brauchen Physio-Therapie.
Ziel ist: Weniger Schmerzen und mehr Bewegung.
Wo gibt es die Physio-Therapie?
Das Immanuel Kranken-Haus Berlin hat zwei Orte:
Ein Ort ist in Berlin-Wannsee.
Dort bekommen Patienten und Patientinnen im Kranken-Haus Physio-Therapie.
Ein anderer Ort ist in Berlin-Buch.
Dort bekommen Patienten und Patientinnen im Kranken-Haus und auch von außerhalb Physio-Therapie.
Welche Behandlungen gibt es?
Es gibt viele Angebote in der Physio-Therapie.
Zum Beispiel:
- Kranken-Gymnastik. Das sind Übungen für bessere Bewegung.
- Massagen. Das entspannt die Muskeln.
- Behandlungen mit Wärme oder Kälte. Zum Beispiel heiße Tücher oder kalte Packungen.
- Wasser-Therapie. Bewegung im Wasser tut den Gelenken gut.
- Atem-Therapie. Damit kann man besser atmen.
- Gruppen-Therapie. Übungen in kleinen Gruppen.
- Elektro-Therapie. Ein leichter Strom hilft gegen Schmerzen.
- Kinesio-Tape. Das sind bunte Pflaster, die Muskeln oder Gelenke stützen.

Wer kann zur Physio-Therapie kommen?
In Berlin-Wannsee bekommen nur Patienten und Patientinnen im Kranken-Haus Physio-Therapie.
In Berlin-Buch können auch andere Menschen kommen.
Aber nur mit einem Rezept vom Arzt.
Ein Rezept vom Arzt ist ein Zettel.
Auf dem Zettel steht: Welche Behandlung der Patient braucht.
Mit dem Zettel darf man zur Therapie gehen.
Wer arbeitet in der Physio-Therapie?
In der Physio-Therapie arbeiten Fachleute.
Sie haben viel Erfahrung.
Sie helfen jedem Menschen ganz persönlich.
Wie bekommt man einen Termin?
Berlin-Buch:
Man kann anrufen: +49 30 94792-345
Oder eine E-Mail schreiben: therapiewelt@immanuel.de
Berlin-Wannsee:
Man kann anrufen: +49 30 80505-0
Das sind unsere Adressen
Berlin-Buch:
Lindenberger Weg 19
13125 Berlin
Berlin-Wannsee:
Königstraße 63
14109 Berlin