Kontakt
Video-Tipp: Die Superkraft des Haferkorns
Hafer kennen die meisten als Frühstücksflocken. Das Süßgetreide macht aber nicht nur satt, sondern weist eine Reihe gesundheitsfördender Eigenschaften auf, erklärt Naturheilkundeexperte Christian Keßler in der Sendung "Doc Fischer" im SWR.
Wertvolle Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine: Wer hätte gedacht, was sich alles im Hafer versteckt? "Es enthält unheimlich viele Ballaststoffe, darunter vor allem auch die Beta-Glucane", sagt Priv.-Doz. Dr. med. Christian Keßler, Oberarzt in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Diese pflanzlichen Nahrungsbestandteile wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und zeigen außerdem einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel.
Heimisches „Superfood“
Hafer gilt zudem als gute pflanzliche Proteinquelle. Auch das im Hafer enthaltene Zink, die B-Vitamine und der hohe Eisengehalt können positive Auswirkungen auf den Körper haben. Für Christian Keßler gehört Hafer daher auf jeden Speiseplan. Das Getreide kann sogar therapeutisch eingesetzt werden. "Doc Fischer" im SWR zeigt, warum Hafergetreide ein heimisches "Superfood" ist und was eine Haferkur bewirken kann:
SWR - Doc Fischer: Schlank, fit und gesund mit Hafer
Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte ggf. nur für begrenzte Zeit auf den Webseiten Dritter zur Verfügung stehen.
Informationen über die Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
Foto: Christian Keßler bei Doc Fischer, © SWR