Zum Seiteninhalt springen

Was ist Ergo-Therapie?

Ergo-Therapie hilft Menschen.

Zum Beispiel: Wenn sie sich schlecht bewegen können.

Oder wenn sie Probleme im Alltag haben.

Zum Beispiel beim Anziehen oder beim Essen.

Ziel ist: Die Menschen sollen wieder alleine zurechtkommen.

Im Immanuel Kranken-Haus Berlin ist Ergo-Therapie ein Teil der Behandlung.

Vor allem bei Problemen mit Knochen, Muskeln oder Gelenken.

Was macht die Ergo-Therapie?

Die Ergo-Therapie bietet verschiedene Hilfen an:

  • Hand-Therapie:

Die Hände werden behandelt.

Zum Beispiel nach einem Unfall.

Oder bei einer Krankheit.

  • Bewegungs-Therapie:

Man macht Übungen.

Die Übungen machen den Körper stark und beweglich.

  • Alltags-Training:

Man übt Dinge aus dem Alltag.

Zum Beispiel: Anziehen, Essen oder Schreiben.

  • Beratung zu Hilfs-Mitteln:

Man bekommt Hilfe bei der Auswahl von Hilfs-Mitteln.

Zum Beispiel: Schienen, Greif-Hilfen oder andere Dinge.

Die Behandlung wird genau auf die einzelne Person abgestimmt.

Auf dem Foto sieht man Patienten bei der Wasser-Gymnastik

Wer bekommt Ergo-Therapie?

Ergo-Therapie ist für Menschen, die im Kranken-Haus bleiben.

Das nennt man: stationäre Behandlung.

Ergo-Therapie hilft zum Beispiel bei:

Wer arbeitet in der Ergo-Therapie?

In der Ergo-Therapie arbeiten Fach-Leute.

Sie heißen: Ergotherapeut oder Ergotherapeutin.

Sie haben viel Erfahrung.

Sie helfen den Patienten und Patientinnen, wieder selbstständig zu werden.

Sie möchten uns erreichen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Adresse:

Berlin-Wannsee: Königstraße 63, 14109 Berlin

Berlin-Buch: Lindenberger Weg 19, 13125 Berlin

Unsere Telefon-Nummer:

Berlin-Wannsee: +49 30 80505-305

Berlin-Buch: +49 30 94792-345

Unsere E-Mail-Adresse:

ergotherapie-berlin@immanuel.de