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Gerade für jüngere Patienten, die die Arbeitsfähigkeit mit voller Belastung erhalten möchten, ist die Versteifung des Sprunggelenkes eine sehr gute Option. Das Verfahren konkurriert mit der Sprunggelenksprothese bei einigen Indikationen, überschneidet sich aber nicht komplett. Gerade bei

ist die Arthrodese ein sehr gutes Verfahren.

Betreuung der Patientinnen und Patienten

Zunächst werden Sie in unserer Sprechstunde eingehend untersucht. Ihre Lebenseinschränkung, die Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens und ihre Erwartungen an die Operation werden erfasst. Alle Vorbefunde, die Sie vom Hausarzt oder vom einweisenden Facharzt mitbringen, werden mit Ihnen ausgewertet. Wir schauen uns mit Ihnen zusammen Ihr Röntgenbild an und erklären Ihnen dann die Operation.

Dazu gehört, dass wir mit Ihnen zusammen das Verfahren (Schrauben, Platte, Nagel, Fixateur externe) besprechen. Wir werden dann erklären, wie es unmittelbar nach der Operation und im Verlauf des Aufenthaltes im Krankenhaus weitergeht. Angehörige werden von uns am Operationstag informiert. Mit Ihnen wird dann die Möglichkeit einer Rehabilitation besprochen und geklärt, ob eine stationäre oder ambulante „Kur“ in Frage kommt. Alle Fragen zur „Haltbarkeit“ der Prothese, zur Integration in in tägliches oder beruftliches Leben und Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten werden wir mit Ihnen klären. Abgerundet wird dieser Erstkontakt durch einen individuellen Behandlungsplan, den Sie beim Abschluss des Gespräches ausgehändigt bekommen.

Zufriedenheit der Patientinnen Patienten

Hier finden sie nun eine Ergebnisse und Zahlen, es lassen sich hier nur durchschnittliche Zahlen angeben, die wir aus der Literatur kennen (in diesem Fall von einem der Pioniere Roger A Mann):