Zum Seiteninhalt springen

„Rheuma: Wege aus dem Schmerz“ ist eines der Themen im Gesundheitsmagazin „RBB Praxis“. Neben einer Patientengeschichte werden auch Yoga-Übungen und Tipps für eine gesunde Ernährung vorgestellt. Studiogast PD Dr. med. Christian Kessler, Oberarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, gibt Anregungen für eine gesunde Ernährung, die auch für an Rheuma erkrankte Menschen sinnvoll sein können. Vollwertig, pflanzenbetont, vielfältig und farbenfroh – das sind nur einige der Eigenschaften einer gesunden Ernährung. Etwa Kurkuma sei eine interessante Heilpflanze, da sie entzündungshemmend und stoffwechselanregend sei. Wie viel Kurkuma täglich empfehlenswert ist und wie genau eine farbenfrohe Ernährung im Körper wirkt, erfahren Sie in der Sendung.

Generell solle das Prinzip der Vollwertigkeit in der Ernährung beherzigt werden, auch beim Zuckerkonsum. Einen Zuckerverzicht halte der Ernährungsmediziner nicht für sinnvoll, spreche sich dagegen für eine Reduktion und für mehr Qualität aus. Zudem stellt er Alternativen zu tierischem Eiweiß vor, die genauso hochwertig sind.

Auch Yoga-Übungen können bei Rheuma helfen. Michael Ehm, Leitender Ayurveda-Therapeut in der Immanuel Medizin Zehlendorf, zeigt einfache, aber sehr wirksame Yoga-Übungen und erklärt, worauf es bei der Ausführung ankommt.

In der gleichen Sendung spricht Oberärztin Dr. med. Barbara Koch, Leiterin der Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, zum Thema gute Vorsätze für das neue Jahr. Was sie sich vorgenommen hat, um weniger Zeit im digitalen Raum und dafür mehr in der Natur zu verbringen und welche medizinische Abklärung und körperliche Vorbereitung vor größeren Anstrengungen wichtig ist, erfahren Sie ab Minute 35:54.

Ayurvedatherapeut Michael Ehm führt mit Moderator Raiko Thal eine Yoga-Übung aus, die bei Schmerzen im unteren Rücken hilft